Headshots Stefano

Ein befreundeter Fotograf wollte wissen wie ich meine Headshots fotografiere und deswegen musste er selber vor die Linse. Stefano ist es gewohnt hübsche Modelle vor der Linse zu haben, der Rollentausch war eine interessante Erfahrung.

Während der Headshot Session war Stefano skeptisch was den weißen Hintergrund angeht, am Ende liebe er den Look. Es ist mein „Signature Look“, die absolute Fokussierung auf das Gesicht ist die Grundidee.

Headshots Stefano

 

 

Da ich öfter gefragt wurde, wie die Headshots entstehen, hier ein kleines Making-Of. Es ist keine Hexerei dahinter, eher ein wenig Lichttheorie und eine große Brise Peter Hurley.

Hauptlichtquelle ist ein Elinchrom BX Ri 500 Ws mit einem silbernen Beautydish. Je nach Laune verwende ich entweder einen ebenfalls silbernen Faltreflektor zum Aufhellen der Schatten oder einen zweiten Blitzkopf mit einer kleinen Portalite Softbox.

Bei Männern bevorzuge ich eine eher seitliche Beleuchtung um mehr Tiefe ins Bild zu bekommen und das Gesicht markanter erscheinen zu lassen. Neben der seitlichen Position der Hauptlichtquelle nutze ich auch schwarze Abschatter auf der entgegengesetzten Seite des Hauptlichtes um den Effekt zu verstärken.

Für den Hintergrund habe ich zwei Elinchrom D-Lite RX 4 verwendet.

Das „Signature Bild“ ist in diesem Fall ein Vier Licht Setup. Das untere Foto, mit grauem Hintergrund, ein Zwei Licht Setup, obwohl es auch mir nur einem Blitzkopf und einem Reflektor genauso funktionieren würde. Der kleine aber feine Unterschied dabei ist das untere Catchlight im Auge, bei der Softbox ist es viel markanter und auffälliger.

Behind the scene images:

Headshots Making Of

Headshots-Making-Of

 

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Canon EF 85mm 1:1,2 L II
Stativ: Manfrotto Triaut 058 B

 

Model: Stefano Zito